Off-page-Optimierung

Die Off-page-Optimierung befasst sich mit allen externen Faktoren, die das Ranking einer Webseite beeinflussen.

An erster Stelle der Einflussfaktoren stehen die so genannten Backlinks – Verweise von anderen Internetseiten auf die eigene Seite. Die Formel „Je mehr Backlinks, um so höher das Ranking“ funktioniert jedoch nicht. Dann wäre es einfach, das Ranking durch gekaufte Backlinks zu erhöhen. Bewertet wird aber auch die Qualität der Links, zum Beispiel, ob sie von thematisch relevanten Seiten kommen. Ein Ziel der Off-page-Optimierung ist also die Generierung der Backlinks von Webseiten, die sich mit den gleichen oder verwandten Themen beschäftigen, wie die eigene Seite. Diese verweisenden Seiten müssen zudem seriös sein und sind umso effizienter für das Ranking, je beliebter sie sind. Haben diese Seiten wiederum selbst sehr viele Verlinkungen, erhöht sich die Nützlichkeit für das eigene Ranking weiter. Zu den Aufgaben der Off-page-Optimierung gehört deshalb auch, die verweisenden Seiten auf diese Anforderungen hin regelmäßig zu überprüfen.

Die Anzahl der Links zur eigenen Webseite lässt sich mit verschiedenen Tools abfragen, beispielsweise im Google Webmaster-Tool.

Backlinks generieren durch..

Content Marketing

Um Backlinks aktiv zu generieren, geht man meist mit den Seiten, an denen man interessiert ist, einen Handel ein: Die Verlinkung erfolgt gegenseitig. Bei einer neuen Seite sollte man diese Beziehungen erst nach und nach aktivieren, denn Google könnte massenhafte neue Backlinks zur gleichen Zeit als Spam abstrafen und für das Ranking sogar negativ bewerten. Das gilt auch für das Ansammeln fremdsprachiger Backlinks, wenn die eigene Seite eindeutig nur auf Deutschland fokussiert ist. Bei geschäftlichen Internetseiten bietet sich über Kunden, Lieferanten und Hersteller eine Fülle von Möglichkeiten, solche Backlinks zu vereinbaren.

Partner

Im Interesse der Rankingplatzierung ist ja das Ziel, möglichst bekannte Internetseiten als Partner zu gewinnen. Deshalb muss auch das eigene Angebot für die entsprechenden Seitenbetreiber attraktiv sein. Interessant sind Informationen, von denen die Nutzer direkt profitieren, wie Leitfäden, Lexika, gut aufbereitete Grafiken oder aktuelle Nachrichten. Da auch die Nutzungart einer Seite in das Ranking einfließt, profitiert die Bewertung auch durch die gesteigerte Verweildauer der Besucher und die Häufigkeit ihrer Besuche aufgrund solcher Angebote

Pay-per-Click

Eine weitere Möglichkeit für nützliche Links bieten Webverzeichnisse, also Kataloge, die Internetseiten zu einem bestimmten Thema auflisten. Diese Verzeichnisse werden auch von Suchmaschinen berücksichtigt. Deshalb lohnt es sich, das Netz nach solchen Katalogen zu durchforsten und die eigene Seite einzutragen. Auch hier geht Qualität vor Quantität: schlecht gestaltete Verzeichnisse mit massiven Werbeeinblendungen oder der Verpflichtung zu einem Backlink sind meist weniger seriös und deshalb nicht vorteilhaft für das Ranking

Social Signals

Einfluss auf das Ranking haben auch die so genannten Social Signals: positive Bewertungen der Besucher durch Likes, Tweets, Kommentare und Weiterleitungen. Suchmaschinen analysieren mittlerweile auch, wie intensiv sich die Nutzer innerhalb der sozialen Netzwerke über eine Webseite austauschen.Um eine Seite im Ranking voranzubringen, helfen deshalb auch systematisch geplante eigene Aktivitäten in den Netzwerken. Wichtige Voraussetzung ist dafür ein Nutzername, der mit der eigenen Seite in Verbindung steht. Zu den Aktivitäten gehören Likes, Shares und Tweets auf thematisch verwandten Seiten. Kommentare ermöglichen oft, einen Link zur eigenen Seite zu platzieren. Ein YouTube Kanal, die Pinnwand bei Pinterest, Postings bei Instagram, eigene Gruppen bei XING oder Facebook, ein separater Blog - all das sind Möglichkeiten, den Link zur eigenen Seite zu integrieren

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